Chipfabrik Technologiekonzern Villach

Gelbe Wanne, Frischbetonverbundfolie

Auftraggeber: Strabag AG, Villach/Kärnten

Baujahr: 2019–laufend

Am Standort in Villach errichtet der dort ansässige, börsennotierte Technologiekonzern eine vollautomatisierte Chipfabrik. Er investiert in den Standort rund 1,6 Milliarden Euro und setzt damit die größte private Investition in Österreich um. Die Fabrik, mit einer Länge von 120 m und einer Breite von 110 m und die drei zeitgleich errichteten Zusatzgebäude liegen direkt neben der Drau und tauchen bis zu 5 m ins Grundwasser ein. Eine hochwertige, zuverlässige und dauerhafte Abdichtung ist hier selbstverständlich. Ausgeführt wurde hier eine „Gelbe Wanne“ mittels Frischbetonverbundfolie, auf einer abzudichtenden Gesamtfläche von knapp 30.000 m3.

Chipfabrik Technologiekonzern Villach

2019–laufend
Frischbetonverbundfolie wird vor Betonage verlegt und bildet durch ihre Oberflächenstruktur einen zugfesten Verbund mit der Stahlbetonkonstruktion aus. Die Bewehrung wird direkt, ohne Trenn-/Schutzlagen verlegt.